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S.T.A.R. Trike, seit 1980 im Bau und durch ständige Weiterentwicklung noch zuverlässiger, robuster, leichter, leiser, sicherer und zudem auch noch umweltfreundlich !

Bisher fliegen 287 S.T.A.R.-Trikes weltweit.
Dabei gab noch nie einen tödlichen oder strukturell bedingten Unfall!

Wir betonen nicht extra die Umbaumöglichkeit von :
Ein- auf Doppelsitzig oder unsere Doppelrohr-Konstruktion, denn dies ist bei uns serienmäßig. Selbstverständlich nur aus Luftfahrt Aluminium.

Bei den Schulungs- und Sonderversionen sind die Chassisrohre sogar 3 fach ausgeführt.

Ebenso verwenden wir Poly-Buchsen gegen Langlochbildung bei den Schraubdurchgängen.

Trotzdem bleibt das Leergewicht bei nur 167 kg, incl. Rettungsgerät.
Dies ergibt eine Zuladung bis zu 283 kg !
Mit einer weiteren, speziellen Fläche, sind bis zu 308 kg Zuladung möglich.

Durch Beibehaltung der Dreiecksform und unserer geteilten und gefederten Hinterachse werden Wirbelsäulenverletzungen im Extremfall vorgebeugt.

Außerdem gestattet nur diese Bauform die problemlose Anbringung verschiedener Zusatzgeräte ohne belastende Bohrungen in Modulbautechnik.

Selbstverständlich verwenden wir bei der Konstruktion CAD Technik, sodaß Erweiterungen oder Änderungen bereits am PC durchgeführt werden können. 

Bei der Bereifung verwenden wir die Dimension 480x400x100 mm.
Natürlich sind diese Nadel- und nicht Kugelgelagert, um vorzeitigem Lagerverschleiß vorzubeugen und eine lange Standzeit zu gewähren.

Die Sitzbügel sind ohne belastende Bohrungen ausgeführt.

Wir haben bei der Konstruktion des Sitzes besonders lange, ermüdungsfreie Flüge berücksichtigt und so die entsprechende Form und u.a. auch ergonomisch angebrachte Pedale für den Co gewählt.
Dies wird uns von allen Kunden und sogar von Mitbewerbern bestätigt.

Zum Einsatz kommen Rotax Triebwerke oder seit 2007 wahlweise der HKS 700 E.

Der Hangpoint wurde in einem renommierten Unternehmen eigens auf einer Zerreißmaschine mit über 10 t Bruchlast getestet um die Festigkeit nachzuweisen.
( Komplett montiert 12,4 t ).

Durch die Nachfrage von Sonderfunktionen haben wir unsere Programmpalette ständig erweitert und sind somit als Einziger Trikehersteller in der Lage, auch spezielle Wünsche zu erfüllen, z.B.: Saatgut-Rotor, Sprühausleger, Katalysator, Turbo, Krankentrage, Absetzer für Fallschirmspringer, Versorgungscontainer, u.a. spezielle Adaptionen

Als erster Trike Hersteller haben wir das Agrar-Erprobungsprogramm,
- Sprühen / Spritzen - mit Trike -, seit 1984 durchgeführt und dies mit besten Ergebnissen.

Nur wir haben die Erfahrung auf diesem Gebiet !

Eine ständig erweiterte Auswahl an Tragflächen erfüllt auch spezielle Wünsche.

Mit Verwendung besonderer Werkstoffe hat sich die Standzeit unserer Geräte deutlich erhöht, sodaß 1.600h Flugzeit ohne große Reparaturen keine Seltenheit sind, wie unsere zahlreichen Auslandskunden bestätigen.

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Kenntnisse und Schulungen:


                      
 

Veröffentlichungen Patentregister: Klaus Wisch
Aktz.ArtStatusVeröffentlichung
P 0125680.9PatentNicht anhängig/erloschen28.11.2002
Beschreibung:Ultraleichtflugzeug
Inhaber:Wisch, Klaus, 67240 Bobenheim-Roxheim, DE
Erfinder:Erfinder ist Anmelder;
P 9642296.5PatentNicht anhängig/erloschen16.04.1998
Beschreibung:Sicherheitscockpit für Trikes
Inhaber:Wisch, Klaus, 67071 Ludwigshafen, DE
Erfinder:Erfinder ist Anmelder;
G 8332396.1GebrauchsmusterNicht anhängig/erloschen09.02.1984
Beschreibung:Steuerungsvorrichtung für fernlenkbare Drachen oder Ultraleichtflugmodelle
Inhaber:Wisch, Klaus, 67245 Lambsheim, DE
Erfinder:Erfinder ist Anmelder;
G 705134.6GebrauchsmusterNicht anhängig/erloschen03.12.1987
Beschreibung:Vergasermotor mit Verdichter, insbesondere für Leichtflugzeuge
Inhaber:Wisch, Klaus, 67134 Birkenheide, DE
Erfinder:Erfinder ist Anmelder;
P 3510587.9PatentNicht anhängig/erloschen25.09.1986
Beschreibung:Motorisierter Drachen
Inhaber:Wisch, Klaus, 67459 Böhl-Iggelheim, DE
Erfinder:Erfinder ist Anmelder;
P 3613114.8PatentNicht anhängig/erloschen22.10.1987
Beschreibung:Ultraleichtflugzeug mit Sprühauslegern
Inhaber:Wisch, Klaus, 67134 Birkenheide, DE
Erfinder:Erfinder ist Anmelder;
P 3711603.7PatentNicht anhängig/erloschen27.10.1988
Beschreibung:Vergasermotor mit Verdichter, insbesondere für Leichtflugzeuge
Inhaber:Wisch, Klaus, 67134 Birkenheide, DE
Erfinder:Erfinder ist Anmelder;