S.T.A.R. Trike, seit 1980
im Bau und durch ständige Weiterentwicklung noch
zuverlässiger, robuster, leichter, leiser, sicherer und
zudem auch noch umweltfreundlich !
Bisher fliegen 287 S.T.A.R.-Trikes weltweit.
Dabei gab noch nie einen tödlichen oder strukturell
bedingten Unfall!
Wir betonen nicht extra
die Umbaumöglichkeit von :
Ein- auf Doppelsitzig oder unsere Doppelrohr-Konstruktion,
denn dies ist bei uns serienmäßig. Selbstverständlich
nur aus Luftfahrt Aluminium.
Bei den Schulungs- und Sonderversionen sind die
Chassisrohre sogar 3 fach ausgeführt.
Ebenso verwenden wir Poly-Buchsen gegen Langlochbildung bei den
Schraubdurchgängen.
Trotzdem bleibt das Leergewicht bei nur 167
kg, incl. Rettungsgerät.
Dies ergibt eine Zuladung bis zu 283 kg !
Mit einer weiteren, speziellen Fläche, sind bis zu 308
kg Zuladung möglich.
Durch Beibehaltung der
Dreiecksform und unserer geteilten und gefederten
Hinterachse werden Wirbelsäulenverletzungen im
Extremfall vorgebeugt.
Außerdem gestattet nur diese Bauform die problemlose
Anbringung verschiedener Zusatzgeräte ohne belastende Bohrungen in
Modulbautechnik.
Selbstverständlich verwenden wir bei der
Konstruktion CAD Technik, sodaß Erweiterungen
oder Änderungen bereits am PC durchgeführt werden können.
Bei der Bereifung verwenden wir die Dimension 480x400x100
mm.
Natürlich sind diese Nadel- und nicht Kugelgelagert, um
vorzeitigem Lagerverschleiß vorzubeugen und eine lange
Standzeit zu gewähren.
Die Sitzbügel sind ohne belastende Bohrungen ausgeführt.
Wir haben bei der Konstruktion des Sitzes besonders
lange, ermüdungsfreie Flüge berücksichtigt und so die
entsprechende Form und u.a. auch ergonomisch angebrachte
Pedale für den Co gewählt.
Dies wird uns von allen Kunden und sogar von Mitbewerbern
bestätigt.
Zum Einsatz kommen Rotax Triebwerke
oder seit 2007 wahlweise der HKS 700 E.
Der Hangpoint wurde in
einem renommierten Unternehmen eigens auf einer Zerreißmaschine
mit über 10 t Bruchlast getestet um die
Festigkeit nachzuweisen.
( Komplett montiert 12,4 t ).
Durch die Nachfrage von
Sonderfunktionen haben wir unsere Programmpalette
ständig erweitert und sind somit als Einziger Trikehersteller in der
Lage, auch spezielle Wünsche zu erfüllen, z.B.:
Saatgut-Rotor, Sprühausleger, Katalysator, Turbo,
Krankentrage, Absetzer für Fallschirmspringer, Versorgungscontainer, u.a. spezielle Adaptionen
Als erster Trike
Hersteller haben wir das Agrar-Erprobungsprogramm,
- Sprühen / Spritzen - mit Trike -, seit 1984
durchgeführt und dies mit besten Ergebnissen.
Nur wir haben die
Erfahrung auf diesem Gebiet !
Eine ständig erweiterte
Auswahl an Tragflächen erfüllt auch spezielle Wünsche.
Mit Verwendung besonderer
Werkstoffe hat sich die Standzeit unserer Geräte
deutlich erhöht, sodaß 1.600h Flugzeit
ohne große Reparaturen keine Seltenheit sind, wie unsere
zahlreichen Auslandskunden bestätigen.
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Kenntnisse und Schulungen:

Veröffentlichungen Patentregister: Klaus Wisch
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Aktz. | Art | Status | Veröffentlichung |
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P 0125680.9 | Patent | Nicht anhängig/erloschen | 28.11.2002 | | Beschreibung: | Ultraleichtflugzeug | | Inhaber: | Wisch, Klaus, 67240 Bobenheim-Roxheim, DE | | Erfinder: | Erfinder ist Anmelder; | P 9642296.5 | Patent | Nicht anhängig/erloschen | 16.04.1998 | | Beschreibung: | Sicherheitscockpit für Trikes | | Inhaber: | Wisch, Klaus, 67071 Ludwigshafen, DE | | Erfinder: | Erfinder ist Anmelder; | G 8332396.1 | Gebrauchsmuster | Nicht anhängig/erloschen | 09.02.1984 | | Beschreibung: | Steuerungsvorrichtung für fernlenkbare Drachen oder Ultraleichtflugmodelle | | Inhaber: | Wisch, Klaus, 67245 Lambsheim, DE | | Erfinder: | Erfinder ist Anmelder; | G 705134.6 | Gebrauchsmuster | Nicht anhängig/erloschen | 03.12.1987 | | Beschreibung: | Vergasermotor mit Verdichter, insbesondere für Leichtflugzeuge | | Inhaber: | Wisch, Klaus, 67134 Birkenheide, DE | | Erfinder: | Erfinder ist Anmelder; | P 3510587.9 | Patent | Nicht anhängig/erloschen | 25.09.1986 | | Beschreibung: | Motorisierter Drachen | | Inhaber: | Wisch, Klaus, 67459 Böhl-Iggelheim, DE | | Erfinder: | Erfinder ist Anmelder; | P 3613114.8 | Patent | Nicht anhängig/erloschen | 22.10.1987 | | Beschreibung: | Ultraleichtflugzeug mit Sprühauslegern | | Inhaber: | Wisch, Klaus, 67134 Birkenheide, DE | | Erfinder: | Erfinder ist Anmelder; | P 3711603.7 | Patent | Nicht anhängig/erloschen | 27.10.1988 | | Beschreibung: | Vergasermotor mit Verdichter, insbesondere für Leichtflugzeuge | | Inhaber: | Wisch, Klaus, 67134 Birkenheide, DE | | Erfinder: | Erfinder ist Anmelder; |
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