Flugbericht
von Peter Haltiner - Tannheim S.T.A.R.- Trike mit Rotax 462,
wassergekühlt, 4 Blatt Propeller.
Am Boden überzeugt das
S.T.A.R.- Trike durch eine sehr solide Bauweise.
Bei genauerem Hinsehen
entdeckt man den echten Flugzeugbau.
Das auffälligste ist
sicher der 4 Blatt Propeller, der nach dem Betätigen des
Starters leise zu schnurren beginnt.
Dieses leise Schnurren wird auf der Startpiste zu einem
sonoren Brummen, in dem eine geballte Ladung Schub mit 5
m/s in den Himmel katapultiert. Das macht Freude und ist
in vielen Situationen ein gesundes Maß an Sicherheit.
Zudem ist der Schallpegel auch für den Piloten noch
Schall und kein Lärm. Obwohl der Motor diese
Schubkräfte entfesselt, brummelt er nur so vor sich hin,
erst recht, wenn es in den Reiseflug übergeht. Diese
hervorragenden Eigenschaften werden erreicht durch die
neueste Propellertechnologie, große Untersetzung,
Wasserkühlung.
Ausgewogen liegt das
S.T.A.R.-Trike in der Luft. Die Kurven fliegt es neutral,
gutmütig reagiert es im Stallversuch ( nicht möglich )
und läßt sich trotz Seitenwind problemlos auf die
holperige Landepiste setzen, deren Stöße das Fahrwerk
locker schluckt. Das Manöverieren am Boden geschieht wie
mit einem Flugzeug, also ohne "
Schuhsohlenverschleiß ", was vor allem auf
Asphaltpisten von Vorteil ist.
Das S.T.A.R.-Trike ist ein
UL, in dem die neuesten Erfahrungen der heutigen
Fliegerei integriert ist, plus die Antriebstechniken,
ergeben ein Ultraleicht-Flugzeug, das den Weg in eine
neue fortschrittliche Sparte der Fliegerei weisen wird.
Der Geräuschpegel liegt z.B. beim Doppelsitzer bei nur 57,4
dB(A).
gez. Peter Haltiner
Drachen-, Gleitschirm-, UL
- Fluglehrer
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