Information / Flugbericht

Firma
Information
Geschichtliches
Einsatzgebiete
Flugbericht
Flugpraxis
 
Flugbericht von Peter Haltiner - Tannheim

S.T.A.R.- Trike mit Rotax 462, wassergekühlt, 4 Blatt Propeller.

Am Boden überzeugt das S.T.A.R.- Trike durch eine sehr solide Bauweise.

Bei genauerem Hinsehen entdeckt man den echten Flugzeugbau.

Das auffälligste ist sicher der 4 Blatt Propeller, der nach dem Betätigen des Starters leise zu schnurren beginnt.
Dieses leise Schnurren wird auf der Startpiste zu einem sonoren Brummen, in dem eine geballte Ladung Schub mit 5 m/s in den Himmel katapultiert. Das macht Freude und ist in vielen Situationen ein gesundes Maß an Sicherheit.
Zudem ist der Schallpegel auch für den Piloten noch Schall und kein Lärm.
Obwohl der Motor diese Schubkräfte entfesselt, brummelt er nur so vor sich hin,
erst recht, wenn es in den Reiseflug übergeht.
Diese hervorragenden Eigenschaften werden erreicht durch die neueste Propellertechnologie, große Untersetzung, Wasserkühlung.

Ausgewogen liegt das S.T.A.R.-Trike in der Luft.
Die Kurven fliegt es neutral, gutmütig reagiert es im Stallversuch ( nicht möglich ) und läßt sich trotz Seitenwind problemlos auf die holperige Landepiste setzen,
deren Stöße das Fahrwerk locker schluckt.
Das Manöverieren am Boden geschieht wie mit einem Flugzeug, also ohne " Schuhsohlenverschleiß ", was vor allem auf Asphaltpisten von Vorteil ist.

Das S.T.A.R.-Trike ist ein UL, in dem die neuesten Erfahrungen der heutigen Fliegerei integriert ist, plus die Antriebstechniken, ergeben ein Ultraleicht-Flugzeug, das den Weg in eine neue fortschrittliche Sparte der Fliegerei weisen wird.

Der Geräuschpegel liegt z.B. beim Doppelsitzer bei nur 57,4 dB(A).

gez. Peter Haltiner

Drachen-, Gleitschirm-, UL - Fluglehrer